Gesellschaftliche Verantwortung – Corporate Social Responsibility – ISO 26000

Im Rahmen der internationalen Norm ISO 26000 zur Corporate Social Responsibilty (CSR) bekennen wir uns zu unserer gesellschaftlichen Verantwortung als Organisation, die in ihrem Umfeld wirtschaftlich handelt. Unser Leitbild des Ehrbaren Kaufmanns greift den Ansatz des ethisch verantwortlich agierenden Unternehmens auf, das im Sinne seiner Stakeholder (Gesellschafter, Mitarbeiter, Kunden, Geschäftspartner) auch im nicht-finanziellen Bereich auf nachhaltige und sozial verantwortliche Aspekte Wert legt. Wir unterstützen regelmäßig finanziell, organisatorisch und ideell in unserem gesellschaftlichen Umfeld und fördern bei unseren Mitarbeitern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Wir unterstützen den internationalen Ansatz, nachhaltiges Wirtschaften mittels der ISO-Norm 26000 im Geschäftsverkehr zu beachten und haben im Rahmen unserer zertifizierten ISO-Norm 9001:2015 die Anforderungen an das CSR im Qualitätsmanagement verankert. Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass sich unsere geschäftlichen Aktivitäten nur auf unsere Region und maximal den deutschen Wirtschaftsraum beziehen. Von börsennotierten Versicherungsunternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern, mit denen wir zusammenarbeiten, erwarten wir im Rahmen ihrer Compliance ebenfalls die Einhaltung der ISO 26000, die mit einem CSR-Bericht zu belegen ist.