Hausrat

Auch in der sichersten Wohnung sind Schäden durch Feuer, Leitungswasser, Sturm, Hagel oder auch Einbruchdiebstahl nicht vollkommen vermeidbar.
Fahraddiebstähle betreffen ebenfalls die Hausratversicherung.
Neben den Kosten für die Wiederbeschaffung von Einrichtung, Kleidung und alltäglichen Gebrauchsgegenständen können auch noch Kosten für eine Unterbringung im Hotel auf Sie zukommen.

Wir können Ihnen verschiedene Modelle zur Hausratversicherung, auch für höherwertigen Hausrat, anbieten.

Schadenbeispiele aus der Praxis:

Während eines schweren Gewitters schlägt ein Blitz in das Dach eines Hauses ein. Das vermietete Dachgeschoss brennt zwar nicht aus, jedoch ist es aufgrund der Rauchentwicklung mehrere Wochen nicht bewohnbar. Auch sind mehrere Hausratgegenstände bei den Löscharbeiten der Feuerwehr beschädigt worden. Der Schaden betrug 1.200 EUR.
Ein Zuleitungsrohr der Wasserversorgung bricht wegen fortgeschrittener Korrosion. Das Wasser ergoss sich von der Decke auf mehrere Schränke in der darunter liegenden Wohnung. Dabei wurden die Schränke und die darin befindlichen elektrischen Geräte (Fotoapparat, Drucker, Scanner etc.) beschädigt. Der Schaden wurde auf 800 EUR geschätzt.
Unbekannte brachen in ein Einfamilienhaus ein. Da sie keine Wertsachen finden konnten, verwüsteten sie das komplette Haus. Sämtliche Fernseher und Bildschirme wurden zerschlagen, Betten und Matratzen aufgeschlitzt und ein großer Schrank im Schlafzimmer sogar angezündet. Zum Glück breitete sich das Feuer im Haus nicht aus, sondern zerstörte nur den Schrank und die darin befindliche Kleidung. Der Schaden betrug 3.600 EUR.
Das Sturmtief Kyrill fegte 2007 mit Orkanböen von bis zu 150 km/h über Deutschland hinweg. Der schwere Sturm drückte ein ordnungsgemäß verschlossenes Fenster ein. Dadurch konnte Regen in die Wohnung eindringen. Das Regenwasser beschädigte die Couch und eine Stereoanlage. Der Schaden wurde auf 2.100 EUR geschätzt.

Unterlagen und Links für Sie:

Produktinformation zur RBMM-Hausratversicherung
Schadenanzeige zur Hausratversicherung (PDF)

Schadenanzeige Fahrraddiebstahl (PDF)

Hausrat-Schaden online an uns melden
Fahrraddiebstahl online an uns melden

Nähere Infos:

Sinnvoll ist eine Hausratversicherung für jeden, der Hausrat besitzt.
Versichert ist der gesamte Hausrat der im Versicherungsschein bezeichneten Wohnung.
Zum Hausrat gehören alle Einrichtungs-, Gebrauchs- und Verbrauchsgegenstände sowie Wertsachen, Schmuck und Bargeld. Hausrat außerhalb der Wohnung ist im Rahmen der Außenversicherung abgesichert. Fahrräder sind bis zu einer bestimmten Summe gegen Diebstahl versichert.

Die Standarddeckung umfasst:

  • Brand, Blitzschlag, Explosion, Implosion
  • Einbruchdiebstahl, Vandalismus nach einem Einbruch oder Raub
  • Leitungswasser
  • Sturm / Hagel

Auch Elementarschäden und Glasbruch sind auf Wunsch versicherbar.

Die Versicherung gilt für den im Versicherungsschein genannten Risikoort.
Die Versicherungssumme ist grundsätzlich vom Versicherungsnehmer zu bestimmen. Hierbei ist darauf zu achten, dass die Versicherungssumme dem Neuwert des Hausrates entspricht. Wir helfen Ihnen hierbei gern.
Bei zerstörten oder abhanden gekommenen Sachen wird der Neuwert erstattet.
Bei beschädigten Sachen erfolgt die Erstattung der notwendigen Reparaturkosten zuzüglich einer Wertminderung.
Entstandene Kosten wie z.B. Aufräumungskosten, Bewegungs- und Schutzkosten oder Hotelkosten werden separat erstattet.
Da bei fast allen Hausratschäden auch automatisch das Gebäude betroffen ist, sollte jeder Gebäudebesitzer eine entsprechende Gebäudeversicherung abschließen.