Fragen? Kontaktieren Sie uns: Telefon: (05 21) 55 73 74-0|E-Mail: info@hasenclever.de

Aktuelles

„Wie gut eine Versicherung ist, zeigt sich immer erst im Schadenfall.“ ist eine berechtigte Aussage, die wir immer wieder von unseren Kunden hören. Deshalb freuen wir uns, mitteilen zu können, dass wir für unsere Kunden das Schadenmanagement von Gebäude-Feuer- und -Leitungswasserschäden weiterentwickelt haben und bieten unseren Kunden exklusiv einen 24/7-Service an. Wir arbeiten jetzt seit mehreren Jahren erfolgreich mit dem auf Sanierung nach Feuer- und Leitungswasserschäden spezialisierten Schadendienstleistungsunternehmen Rainbow International Quermann & Kokemper Schadenmanagement GmbH aus Herzebrock zusammen. Dieses Unternehmen beseitigt als hochprofessionelles Unternehmen die Folgen dieser Schäden. Wir haben für unsere Kunden einen exklusiven Rahmenvertrag geschlossen, der überdurchschnittliche Servicelevels bereithält:

  • Schadenmeldung und Informationen zur Erstmaßnahme auch außerhalb der Öffnungszeiten: 24 Stunden pro Tag, 7 Tage pro Woche
  • Schadenaufnahme: spätestens 48 Stunden nach Erstmeldung
  • Unverzügliche Aufnahme notwendiger Erst- und Schadenminderungsmaßnahmen.

Alle notwendigen Gewerke werden durch dieses Unternehmen gestellt. Die Koordination der Schadenbeseitigung erfolgt aus einer Hand.
 
…als wäre der Schaden nicht passiert…
 
Wir arbeiten intensiv mit der Quermann & Kokemper Schadenmanagement GmbH zusammen und organisieren in enger Abstimmung mit den Versicherern die notwendigen Kostenzusagen, um die Instandsetzung so zügig wie möglich zu gewährleisten. Der Aufwand unserer Kunden reduziert sich durch unsere Dienstleistung auf ein Minimum und bietet unseren Kunden einen extrem hohen Mehrwert.
 
Unter der Schadenhotline 0521 55 73 74 – 47 steht unseren Kunden an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr die notwendige Unterstützung zur Verfügung. Tagsüber erreicht man selbstverständlich unser Team direkt, in den Abendstunden und am Wochenende nehmen die Experten der Rainbow International Quermann & Kokemper Schadenmanagement GmbH die Schadenmeldungen unserer Kunden entgegen und informieren uns kurzfristig.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer Schadenmanagement.

Der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu, der Herbst steht vor der Tür und es ist Zeit für die neue Ausgabe unserer Kundenzeitschrift.
So hat das Redaktionsteam wieder sowohl für Privat- als auch für Firmenkunden sehr interessante Infos bereitgestellt, die wir Ihnen gerne zur Lektüre empfehlen.

Gleich auf der Titelseite wird das immer wichtiger werdende Thema der Versicherung von Elementarschäden behandelt, auf den folgenden Seiten die nicht minder interessanten Themen Cyber, Datenschutz, Absicherung der Arbeitskraft oder auch spannende Fragen und Antworten aus der Schadenspraxis.

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Fragen zu diesen oder auch allen anderen Themen haben.

Den direkten Zugang zur Kundenzeitung finden Sie HIER. Wenn Sie die Zeitung noch nicht postalisch erhalten, dies aber wünschen, melden Sie sich bitte bei uns unter info@hasenclever.de. Gern stellen wir Ihnen die Zeitung künftig regelmäßig (2 Ausgaben pro Jahr) kostenlos zur Verfügung.

Sehr geehrte Kunden,

einige von Ihnen kennen bereits unser bisheriges Kundenportal, mit dem wir Ihnen bislang online Zugriff gewährt haben auf Ihre Verträge und aufgetretene Schäden.

Diesen Service möchten wir Ihnen selbstverständlich auch weiterhin bieten. 

Wie Sie wissen, schreitet die Digitalisierung immer schneller voran und die neue EU-Datenschutzgrundverordnung, die ab 25.05.2018 in Kraft tritt, ist in aller Munde.

Wir überarbeiten und erweitern derzeit unsere digitale Kommunikationsstrategie und bieten Ihnen ab sofort eine neue, übersichtlichere und modernere Möglichkeit der Einsichtnahme in Verträge, Dokumente, Schäden und aktuelle Vorgänge, quasi eine digitale Akte 2.0.

Nach einmaliger Freischaltung und Anmeldung erhalten Sie von allen mobilen Endgeräten aus eine Übersicht zu all Ihren Risiken und können schnell und einfach mit uns Kontakt aufnehmen oder einen Schaden melden.

Dieses neue Angebot soll nie die persönliche Kommunikation zwischen uns und Ihnen ersetzen. Wir hoffen aber, dass wir Ihnen hiermit die Arbeit erleichtern und für noch mehr Transparenz in allen Versicherungsfragen sorgen können.

Sollten Sie Interesse an diesem neuen Service haben, wenden Sie sich gerne an uns per Telefon (0521/557374-15) oder E-Mail (kilian.vollmer@hasenclever.de). Wir senden Ihnen gerne einen Einladungslink.

Eine Übersicht zur neuen Kommunikationsplattform finden Sie HIER, bei Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

In einem aktuellen Artikel in der Online-Ausgabe der Fachzeitschrift ASSCOMPACT äußert sich unser Gesellschafter-Geschäftsführer Andreas Vollmer in seiner Eigenschaft als Vizepräsident des Bundesverbandes Deutscher Versicherungskaufleute e.V. (BVK) gemeinsam mit der Justiziarin des Verbandes, Frau RA Angelika Römhild zu den Entwicklungen im Berufsbild des Versicherungsmaklers. Es wird auf die rechtlichen Anforderungen an die Berufsausübung des Versicherungsmaklers hingewiesen. Mit dem Sachwalter-Urteil von 1985 hat der BGH bereits vor 33 Jahren den Versicherungsmakler als treuhänderischen Sachwalter der Interessen seines Mandanten eingeordnet. Nach unserer Auffassung gehören sämtliche Dienstleistungen, wie wir sie in unserer Wertschöpfungskette unseren Mandanten anbieten, zu den Aufgaben eines Versicherungsmaklers. Versicherungsvergleichsportale, die die Aufgaben eines Versicherungsmaklers nur auf die reine Beschaffung eines Versicherungsvertrages verkürzen, nennen sich auch Versicherungsmakler und sind mit dieser Berufsbezeichnung bei Industrie- und Handelskammern eingetragen. Wir sind der Auffassung, dass die Arbeit des Versicherungsmaklers mit dem Abschluss eines Versicherungsvertrages nicht schon beendet ist, sondern erst ihren Anfang nimmt. Lesen Sie dazu den Artikel „Versicherungsmakler der Zukunft: Wandeln in der Grauzone?“ unseres Geschäftsführers, Dipl.-Betriebswirt Andreas Vollmer, in der Online-Ausgabe von ASSCOMPACT.

Am 25.05.2018 tritt die EU-Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. Wir bieten Ihnen einen Schnelltest für Ihr Unternehmen an. Die VdS Schadenverhütung GmbH hat einen Test für den Mittelstand entwickelt. Wir empfehlen im Rahmen der Compliance eines Unternehmens sich mit den neuen Anforderungen an die EU-DSGVO auseinander zu setzen. Mit diesem Schnelltest erfahren Sie in wenigen Minuten, welche Maßnahmen Sie noch in Ihrem Unternehmen ergreifen müssen, um den neuen rechtlichen Rahmenbedingungen gerecht zu werden. Besuchen Sie unsere Link-Seite, auf der Sie noch weitere hilfreiche Informationen finden. Möchten Sie näheres über Ihr Risikomanagement zum Thema Cyber-Risk erfahren? Auch zu diesem brandaktuellen Themenfeld finden Sie dort einen Test. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie zu diesen Themenfeldern. Unsere Kundenzeitung Frühjahr/Sommer 2018 greift auch dieses Thema in einem Leitartikel auf.

Wir informieren Sie regelmäßig mit unserer Kundenzeitung über aktuelle Themen des Risikomanagements im gewerblich/industriellen und privaten Umfeld. Brandaktuelle Urteile zu Schadenfällen geben einen Einblick in die Komplexität unseres Beratungsalltages. Auch die neue Ausgabe hält hier wieder aktuelle Themen für Sie bereit: Cyber-Gefahren im Unternehmen, Krankenversicherung und Gesundheitsmanagement, Fugenschäden in der Gebäudeversicherung, Versicherungsschutz bei geleasten Kraftfahrzeugen und vieles mehr.
 
Informieren Sie sich bitte mit unserer Kundenzeitung über relevante Versicherungsthemen der Gegenwart und sprechen Sie uns an, wenn Fragen Ihrerseits entstehen. Den direkten Zugang zur Kundenzeitung finden Sie hier.
 
Wenn Sie die Kundenzeitung noch nicht postalisch erhalten sollten und wir sie Ihnen auch zusenden sollen, dann melden Sie sich bitte bei uns unter info@hasenclever.de. Gerne stellen wir auch Ihnen die Zeitung künftig regelmäßig zur Verfügung.

Die deutsche Wohngebäudeversicherung zählt unverändert zu den Sorgenkindern der deutschen Versicherer. Weiterhin steigende Schaden-Kosten-Quoten machen den Unternehmen zu schaffen, Kunden werden mittlerweile relativ zügig nach Schadenfällen mittels Prämienerhöhungen und neuen Selbstbeteiligungen für künftige Schadenfälle zur Kasse gebeten. Wir bieten unseren Kunden eine verständliche Kommentierung der aktuellen Situation in dieser großen und gewichtigen Versicherungssparte. Lesen Sie dazu bitte HIER unsere aktuelle Beurteilung des Marktumfeldes.

Mit Wirkung vom 23.02.2018 gelten neue, strengere Anforderungen für die Ausübung der Tätigkeit als Versicherungsvermittler. Sowohl Versicherungsmakler als auch Versicherungsagenten müssen sich den neuen regulatorischen Richtlinien unterwerfen.

Uns kommt die Gesetzesänderung sehr entgegen, da sie die Versicherungsvermittler in Deutschland zu einer guten Unternehmensführung (Compliance) verpflichtet. Unsere Kunden kennen uns seit Jahrzehnten als Ehrbare Kaufleute; wir haben schon im Jahr 2012 unsere Compliance in einem Unternehmensleitbild veröffentlicht. Selbstverständlich vermeiden wir auch in Zukunft jegliche Interessenkonflikte, die sich durch unsere Tätigkeit als Versicherungsmakler zwischen Kunden, Versicherer und uns ergeben könnten. Dieses Handeln wird jetzt vom Gesetzgeber von allen Versicherungsvermittlern verbindlich in der Ausübung ihrer Tätigkeit gefordert. Wir vertreten die Interessen unserer Kunden frei von jedem Interessenkonflikt. Sollte sich ein Interessenkonflikt nicht vermeiden lassen, wissen unsere Kunden schon seit vielen Jahren, dass wir sie unaufgefordert darüber informieren und mit dem Kunden eine einvernehmliche Lösung finden.

Unsere Tätigkeit wird auch weiterhin ausschließlich durch die in den von uns vermittelten Versicherungsprodukten eingerechnete Courtage finanziert. Andere Vergütungen kennen wir nicht. Wir generieren unseren Umsatz zu mehr als 90% durch wiederkehrende Einnahmen in Form von Folge- bzw. Bestandscourtagen aus den Versicherungsverträgen, die sich bei uns im Bestand befinden. Einmalige Courtagen werden nur bei Abschlüssen im Lebens- und Krankenversicherungsgeschäft erwirtschaftet. Sollte es in einem Einzelfall einmal zu einer frühzeitigen Auflösung eines neu vermittelten Lebens- oder Krankenversicherungsvertrages kommen, schützen hohe Rückkaufswerte den Kunden vor entsprechenden finanziellen Schäden. Daher obliegen uns im Fall eines Vertragsstornos innerhalb der ersten 5 Jahre seit Vertragsabschluss weitreichende Rückzahlungsverpflichtungen von Einmalcourtagen.

Das Gesetz soll mit neuen qualitativen Anforderungen an die Berufsausübung der Versicherungsvermittler die Professionalisierung unserer Branche unterstützen. Diese Entwicklung begrüßen wir sehr, gehen aber gleichzeitig davon aus, dass nicht jedes, heute noch am Markt agierende Wettbewerbsunternehmen diesem Prozess folgen kann. Wir sehen uns, insbesondere auch durch unser zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem, für die Zukunft gut gerüstet.

Sollten Sie noch Fragen an die neuen gesetzlichen Anforderungen an Versicherungsvermittler haben, stehen wir Ihnen gerne jederzeit für ein Gespräch zur Verfügung.

Unsere Kunden kennen uns seit vielen Jahren als ihren kompetenten und professionellen Partner, wenn es um die Fragen zum ihrem Risiko- und Versicherungsmanagement geht.

Die Berufsausübungsregelungen im Berufsstand der Versicherungsvermittler werden in Deutschland mit Wirkung vom 23.02.2018 neu gefasst. Diese Rahmenbedingung nehmen wir zum Anlass, unseren bisherigen Status als Mehrfachagent aufzugeben. Wir sind davon überzeugt, dass wir im künftigen Status des Versicherungsmaklers gemäß § 93 HGB die Kundeninteressen gegenüber der Versicherungswirtschaft noch durchsetzungsstärker wahrnehmen können und haben uns deshalb entschlossen, diesen ab dem 01.10.2017 anzunehmen.

Der Versicherungsmakler arbeitet lt. Bundesgerichtshof (BGH) als treuhänderischer Sachwalter an der Seite des Kunden und vertritt ausschließlich dessen Interessen. Die Vergütung erfolgt durch die in den (vermittelten) Versicherungsverträgen eingerechnete Courtage. Für unsere Kunden ändert sich daher in der praktischen Wahrnehmung nur dergestalt etwas, als dass wir in Zukunft Maklerverträge mit ihnen abschließen werden und dort den Auftragsgegenstand miteinander vereinbaren. In der tagespraktischen Umsetzung unserer Dienstleistungen werden wir sehr ähnlich wahrgenommen wie bisher.

Sollten Sie als Kunde Ihrerseits Fragen dazu haben, zögern Sie bitte nicht, sich bei uns zu melden. Wir sind gerne für Sie da.

Unseren Firmenauftritt haben wir in unserer aktuellen Firmenbroschüre neu illustriert. Dort finden Sie eine moderne Präsentation unserer Leistungen und unseres Verständnisses vom Versicherungsmaklergeschäft. Gerne senden wir Ihnen auf Anforderung ein gedrucktes Exemplar zu. Einen Link zum Download der PDF-Fassung finden Sie hier.

Seit einiger Zeit kennen wir sowohl in der Sach- als auch in der Personenversicherung neue Tarife, die in ihrer Kalkulation auf das individuelle Verhalten des Kunden eingehen. Unser Geschäftsführer, Dipl.-Betriebswirt Andreas Vollmer, hat hierzu in der renommierten Zeitschrift für Versicherungswesen (ZfV) einen Gastbeitrag veröffentlicht, der sich kritisch mit diesen Produkten auseinandersetzt.
Er kommt zu dem Ergebnis, dass diese Art der Tarifierung von Versicherungsprodukten am Ende des Tages zum Ende der privatwirtschaftlich organisierten Individualversicherung führen könnte und damit auch nicht im Interesse der Gesellschaft sein dürfte. Die Individualversicherungswirtschaft leistet einen großen Beitrag zu unserer volkswirtschaftlichen Leistung und ermöglicht Wirtschaft und Privatkunden durch die Übernahme ihrer Risiken hohe Freiheitsgrade. Ohne diesen notwendigen Risikotransfer können entsprechende Risiken nicht eingegangen werden. Am 11. und 12.04.2018 befasste sich eine wissenschaftliche Fachtagung ebenfalls mit dieser Thematik. Bei Interesse finden Sie hier hier einen Bericht dazu. 

Lesen Sie die Veröffentlichung von Andreas Vollmer zu diesem Thema hier.