Unternehmensleitbild

Mit unserer Mitgliedschaft im Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V. (BVK) erkennen wir die Compliance und Verhaltensvorschriften, die sich der Verband gegeben hat, an. Darüber hinaus wird unser Unternehmensleitbild vom Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V. als gleichwertig zu der Compliance und den Verhaltensvorschriften für die Mitglieder des BVK anerkannt.

Wir beraten unsere Kunden zukunftsorientiert und überzeugend zu ihren Risiken und vermitteln Versicherungs- und Vorsorgelösungen auf Basis eines gemeinsam entwickelten Versicherungskonzepts. Wir schaffen für unsere Kunden mit unserer Beratung und unseren Lösungen die notwendige Sicherheit im unternehmerischen und privaten Umfeld. Dabei sind wir ausschließlich von den Interessen unserer Mandanten geleitet. Wir beraten unsere Kunden fair und an den individuellen Bedürfnissen ausgerichtet. Der Rat an unsere Kunden erfolgt unabhängig von einem unmittelbaren Geschäftsabschluss. Wir gestalten die Beziehungen zu unseren Geschäftspartnern (Kunden, Versicherer und sonstige Dienstleister) frei von jeglichen möglichen Interessenskonflikten.

Wir schützen als Versicherungsmakler mit unserer Kompetenz die Interessen unserer Kunden.

Wir sind Mit-Gestalter innovativer und individueller Produkte zu Nutzen unserer Kunden.

Wir überzeugen durch Qualität sowie verbindliche Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit. Eine ständige Weiterqualifizierung und Erweiterung der eigenen Kompetenzen ist für uns selbstverständlich.

Wir sind mit unserem Unternehmen durch kompetente und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgreich.

Wir fördern die Eigeninitiative und Verantwortung unserer Kunden zur Absicherung ihrer Risiken und des Alters.

Wir identifizieren uns mit unserem Beruf als Teil unseres Selbstverständnisses und sehen uns den Tugenden des ehrbaren Kaufmanns verpflichtet.

Wir zeigen berufsständiges Profil zur Behauptung und Verbesserung unseres öffentlichen Ansehens, deshalb orientiert sich unser Leitbild auch am Leitbild des Bundesverbandes Deutscher Versicherungskaufleute e.V., dem größten Berufsverband für Versicherungsvermittler in Deutschland, der die Interessen von mehr als 12.000 Versicherungsvermittlern aktiv in der Gesellschaft, bei Politik und Wirtschaft vertritt.

Der „Ehrbare Kaufmann“

Für uns ist das Berufsbild des ehrbaren Kaufmanns, der durch Kompetenz, Unternehmertum und ethischer Grundlage seines Handelns geprägt ist, selbstverständlich.

Die Verpflichtung zu den 10 Tugenden des ehrbaren Kaufmanns haben wir in unser Unternehmensleitbild übernommen. Seit mehreren Jahrhunderten trägt der Versicherungsvermittler dazu bei, dass für den Einzelnen, aber auch für Unternehmen und staatliche Einrichtungen Risiken kalkulierbar sind, dass der Einzelne eine finanzielle Absicherung bei Krankheit, Berufsunfähigkeit und Alter erhält und die staatlich geförderte private Vermögensbildung erfolgreich ist.

Der Versicherungsvermittler handelt als Kaufmann, der durch feststehende und tradierte Tugenden eines ehrbaren Kaufmanns zunächst im Interesse seiner Kunden handelt, dessen Wohl er nicht aus den Augen verliert. Daher bringt der Kunde seinem Versicherungsvermittler ein hohes und auf Dauer angelegtes Vertrauen entgegen.

Unser Geschäftsführer Andreas Vollmer ist Gründungsmitglied des Vereins “Ehrbare Versicherungskaufleute e.V.”.

  • Der Ehrbare Kaufmann ist sich seiner politischen und sozialen Verantwortung bewusst
  • Der Ehrbare Kaufmann nimmt seine sozialpolitische Aufgabe aktiv und verantwortlich an
  • Der Ehrbare Kaufmann bekennt sich zu ethischem Handeln
  • Der Ehrbare Kaufmann handelt nachhaltig
  • Der Ehrbare Kaufmann steht für Identifikation und bürgerschaftliches Engagement
  • Der Ehrbare Kaufmann verpflichtet sich dem Interesse seines Kunden
  • Der Ehrbare Kaufmann versteht Vertrauen als Grundlage seines Handelns
  • Der Ehrbare Kaufmann setzt seine Wertestandards und sein Handeln ständig einer selbstkritischen Selbstreflexion aus
  • Der Ehrbare Kaufmann erfüllt hohe Standards im Umgang mit seinen Mitarbeitern
  • Der Ehrbare Kaufmann steht für Qualifikation und Kompetenz

 

 Die 10 Tugenden als Download

Gesellschaftliche Verantwortung

Im Rahmen der internationalen Norm ISO 26000 zur Corporate Social Responsibilty (CSR) bekennen wir uns zu unserer gesellschaftlichen Verantwortung als Organisation, die in ihrem Umfeld wirtschaftlich handelt.

Unser Leitbild des Ehrbaren Kaufmanns greift den Ansatz des ethisch verantwortlich agierenden Unternehmens auf, das im Sinne seiner Stakeholder (Gesellschafter, Mitarbeiter, Kunden, Geschäftspartner) auch im nicht-finanziellen Bereich auf nachhaltige und sozial verantwortliche Aspekte Wert legt.

Wir unterstützen regelmäßig finanziell, organisatorisch und ideell in unserem gesellschaftlichen Umfeld und fördern bei unseren Mitarbeitern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Wir unterstützen den internationalen Ansatz, nachhaltiges Wirtschaften mittels der ISO-Norm 26000 im Geschäftsverkehr zu beachten und haben im Rahmen unserer zertifizierten ISO-Norm 9001:2015 die Anforderungen an das CSR im Qualitätsmanagement verankert.

Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass sich unsere geschäftlichen Aktivitäten nur auf unsere Region und maximal den deutschen Wirtschaftsraum beziehen.

Von börsennotierten Versicherungsunternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern, mit denen wir zusammenarbeiten, erwarten wir im Rahmen ihrer Compliance ebenfalls die Einhaltung der ISO 26000, die mit einem CSR-Bericht zu belegen ist.