Der ehrbare Kaufmann als Grundlage unseres Handelns

Für uns ist das Berufsbild des ehrbaren Kaufmanns, der durch Kompetenz, Unternehmertum und ethischer Grundlage seines Handelns geprägt ist, selbstverständlich.
Die Verpflichtung zu den 10 Tugenden des ehrbaren Kaufmanns haben wir in unser Unternehmensleitbild übernommen.

Seit mehreren Jahrhunderten trägt der Versicherungsvermittler dazu bei, dass für den Einzelnen, aber auch für Unternehmen und staatliche Einrichtungen Risiken kalkulierbar sind, dass der Einzelne eine finanzielle Absicherung bei Krankheit, Berufsunfähigkeit und Alter erhält und die staatlich geförderte private Vermögensbildung erfolgreich ist.

Der Versicherungsvermittler handelt als Kaufmann, der durch feststehende und tradierte Tugenden eines ehrbaren Kaufmanns zunächst im Interesse seiner Kunden handelt, dessen Wohl er nicht aus den Augen verliert. Daher bringt der Kunde seinem Versicherungsvermittler ein hohes und auf Dauer angelegtes Vertrauen entgegen.

Unser Geschäftsführer Andreas Vollmer ist Gründungsmitglied des
Vereins “Ehrbare Versicherungskaufleute e.V.”.

Die 10 Tugenden des Ehrbaren Kaufmanns

  1. Der Ehrbare Kaufmann ist sich seiner politischen und sozialen Verantwortung bewusst.
  2. Der Ehrbare Kaufmann nimmt seine sozialpolitische Aufgabe aktiv und verantwortlich an.
  3. Der Ehrbare Kaufmann bekennt sich zu ethischem Handeln.
  4. Der Ehrbare Kaufmann handelt nachhaltig.
  5. Der Ehrbare Kaufmann steht für Identifikation und bürgerschaftliches Engagement.
  6. Der Ehrbare Kaufmann verpflichtet sich dem Interesse seines Kunden.
  7. Der Ehrbare Kaufmann versteht Vertrauen als Grundlage seines Handelns.
  8. Der Ehrbare Kaufmann setzt seine Wertestandards und sein Handeln ständig einer selbstkritischen Selbstreflexion aus.
  9. Der Ehrbare Kaufmann erfüllt hohe Standards im Umgang mit seinen Mitarbeitern.
  10. Der Ehrbare Kaufmann steht für Qualifikation und Kompetenz.

Die 10 Tugenden als Download